Daumen drauf hilft

Ach ja, ich hatte mich eigentlich auf eine ruhige und weniger arbeitsame Woche eingestellt. Einige der 9er und 10er sind auf Studienfahrt in Frankreich und die Daheimgebliebenen wurden zwangsvereinigt. Aber in den zusammengewürfelten Klassen muss ich nicht unterrichten, wodurch insgesamt 7 Stunden entfallen, was zurzeit knapp mehr als die Hälfte meiner Stunden darstellt. Aber ich habe die Rechnung ohne den Vertretungsplan gemacht. Mit den Vertretungsstunden für morgen und übermorgen bin ich wieder nah dran am Soll.  Die 8er haben nun diese Woche 5 Stunden Bio mit mir statt nur 2. Ich muss selber erstmal schauen, was ich da alles mache. Zumindest kann ich mir mit dem aktuellen Thema durchaus Zeit lassen.

Die 7er waren heute in Englisch gar nicht schlecht drauf. Es galt, Mini-Dialoge zu üben und vorzustellen. Nachdem die letzte Note ja nicht wirklich berauschend war und ich die Zügel straff und straffer angezogen habe, hat das heute sehr gut geklappt. Es sprang zwar nur eine Teilpunktzahl für eine Note heraus, aber die waren bis auf eine Ausnahme alle hoch. Daumen drauf hilft!

Jetzt hab ich auch ein paar Minuten, um mich mal um den Kram für das Studienseminar zu kümmern. Als Hausaufgabe sollen wir eine Doppelstunde zu einer Kurzgeschichte von Kate Chopin planen. Unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bisher steht zumindest das Ende meiner Doppelstunde. Die Schüler sollen den „Verlauf“ der Kurzgeschichte bzw. die emotionale Achterbahnfahrt des Hauptcharakters in einem Haiku komprimieren. Dass es funktioniert, habe ich mir eben selbst bewiesen.

Death comes with spring and
unknown thoughts: freed to live long.
Happy heart, killed fast.

Mit diesem kreativen Ausbruch beende ich nun auch den Arbeitstag und widme mich vollends einer meiner momentanen Lieblingsserien. Der Hauptcharakter ist intelligent, arrogant, manipulativ und leidet seelische Qualen. Qualifiziert ihn zumindest teilweise für’s Lehrerdasein 😉

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

