Altmodische Jugend

11er Kurs Englisch, 7./8. Stunde, allgemeines Motivationstief. Die drückende Hitze ist nicht hilfreich. Man befindet sich im Computerkabinett. Im Internet soll für Vorträge recherchiert werden.

„Aber bitte konzentriert euch auf die Recherchen und sucht nicht irgendwelche sozialen Netzwerke auf. Die Zeit ist denkbar knapp.“
„Aber Herr XYZ, wir sind da doch eher altmodisch.“
„Wie meinst du das?“
„Soziale Netzwerke hemmen doch nur die Kommunikation.“
„Aha.“
„Man redet nicht mehr miteinander. Man schreibt nur kurze Sätze, der persönliche Aspekt geht verloren.“
„Ah ja, also schreibt ihr auch eher keine SMS und so.“
„Genau, uns fehlen dann die Emotionen, die Nähe, wissen Sie.“ (grinst)
„Und wie verständigt ihr euch dann?“
Grinst breiter:“Na wir schreiben Briefe. Aber nur handschriftlich!“
„Ich nehme an, ihr habt alle Kalligraphiekurse besucht, damit es auch richtig schön ausschaut.“ (ich muss auch grinsen)
„Genau, und jeder von uns hat so ein Siegel, einen Ring, … und so extra Wachs, mit dem wir den Brief dann versiegeln.“
„Das ist aber schön. Wenn die Jugend bestimmte Werte noch derart hochhält, kann es nur bergauf gehen.“
„Und wir schreiben Gedichte, um unsere Gefühle angemessen auszudrücken!“ (alle grinsen)
„Ist klar.“
„Wir haben extra eins als Einstieg für unsere Präsentation geschrieben.“
„Aber hoffentlich auf Englisch!“
„Ääääääääähm….natürlich.“

Na dann freue ich mich doch schon auf die Präsentation nächste Woche. Trotz der Ausführungen über die Nachteile von sozialen Netzwerken wurden sie dennoch mehrfach während der Doppelstunde aufgesucht…aber immerhin scheinen sie auch ernsthaft recherchiert zu haben. Und auf das Gedicht freue ich mich jetzt schon!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Altmodische Jugend

  1. Wie wunderbar so ein Stapel versiegelter Klausuren aussähe… Jeder Schüler hätte sein eigenes Siegelwappenbilddingens, es wäre so erhaben und herrschaftlich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s