Höhere Mächte II

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund scheint das Schicksal es zur Zeit mit meinem Unterricht nicht gut zu meinen. Heute war ein Paradebeispiel dafür.
Ich komme an…und muss zu meinem Erstaunen feststellen, dass der Smartboardraum ab heute nicht mehr benutzbar ist bzw. aufgrund von Renovierungsarbeiten alles abgebaut wird. Ich schwöre, dass da gestern noch kein Zettel an der Tür hing. Prima, hab natürlich nichts ausgedruckt und keine Folie dabei… also ab zur Sekretärin und zumindest die Bilder ausdrucken lassen.
Auf ihrem Rechner ist natürlich eine Uraltversion eines bekannten Textverarbeitungsprogramms installiert. Also ab zum aktuellen Schleppi und die Dateien fix im alten Format gespeichert. Wieder zurück zur Sekretärin (sie ist übrigens eine Seele von Mensch, aber wird irgendwie bald gegangen…) und alles ausgedruckt. Mit den Bildern dann zum Kopierer und ein Klassensatz gezaubert.
Plötzlich bekomme ich den Tipp, doch mal zu schauen, ob das andere Smartboardzimmer frei ist. OK, gute Idee. Hoch in die dritte Etage…leider belegt…aber die wartende Klasse meint, dass die Lehrerin da sowieso nicht gerne drin ist. Aber sie kommt meist erst kurz vor der Stunde.
Wieder ab ins Lehrerzimmer, Erdgeschoss. Sie ist da, sehr gut, sie tauscht gerne. Schnell meine Klasse eingesammelt und ab in die dritte Etage.
Schnell die Technik anschmeißen…dauert ein wenig…die Stunde geht gleich los.
„Sie brauchen eine Fernbedienung für das Smartboard!“
„Nein, brauche ich nicht. Habe die Knöpfe gedrückt, läuft auch so.“
„Es ist warm, können Sie die Jalousien runterlassen?“
„Nein, kann ich gerade nicht…hier ist mein Schlüssel für die [elektrischen] Jalousien“.
„Hier ist das Material, was wir mitbringen sollen.“
„Danke, war ja eigentlich schon vor einer Woche abzugeben. Leg es auf den Lehrertisch“
„Warum dauert das so lange mit dem Laptop?“
„Weiß nicht, bin hier zum ersten mal hier in dem Raum an dem Smartboard.“
„Sie brauchen ein Passwort.“
„Ich weiß. Aber ich darf es noch nicht eingeben.“
„So, Benutzername…hmmm..irgendwie anders als sonst…Passwort… klappt nicht???“
„Was hat es denn??? Wieso klappt das nicht?“
„Sie brauchen hier ein anderes Passwort als im anderen Smartboardraum.“
Waaaaaaah. Woher wissen das die Schüler und ich nicht??? Anders gefragt: Wer hat das System denn bitte eingerichtet? Reicht es nicht, wenn man EINE Kennung für das Schulsystem hat? Hmpf.
Die Stunde verlief dann auch nicht ganz so, wie sie eigentlich geplant war…und die nächsten Stunden musste ich auch umplanen, da ich nicht die erwartete Technik zur Verfügung habe. Aber naja…so wird ad-hoc unterrichten eben auch mal trainiert. Ein Traum.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

