Hätte ja ein schöner Tag werden können…

Ich hätte nicht gedacht, dass ein an sich gut geplanter Schultag derart seltsam verlaufen kann. Ok, zugegeben, die Planung stand und war wahrscheinlich auch durchdacht…die 12er, die heute ihren letzten Schultag hatten, wurden ein wenig von den Ereignissen überrollt, aber es wurden, meines Erachtens nach, auf beiden Seiten Fehler gemacht.

Was war passiert? Der letzte Schultag der 12er fiel leider mit dem Tag zusammen, an dem ein namhafter Radiosender nebst dem Wissenschaftstruck einer Uni an unserer Schule ein Projekt veranstalten wollte. Die Begeisterung der Schulleitung kann ich nachvollziehen – den Unmut der 12er aber auch. So mussten sie sich mit einer einzigen Stunde begnügen, in der sie Zeit für ihr Programm hatten.

Nur haben beide Parteien Fehler gemacht. Warum war es nicht möglich, die Sportwettbewerbe, Workshops, etc. so zu koordinieren, dass am Ende die gesamte Schülerschaft mal beisammen ist und gemeinsam den Tag beschließen kann? Und warum schaffen die 12er, die großteils volljährig sind und ernst genommen werden wollen, es nicht, wenigstens ein halbwegs sinnvolles Programm auf die Beine zu stellen (und eine Stunde ist dafür durchaus ausreichend) ohne aus Verlegenheit einfach nur permanent durch ihre Geräuschkulisse (Tröten und Trillerpfeifen) aufzufallen? Ich hatte da (ganz getreu dem Motto „Früher war alles besser“ in den Erinnerungen an meine eigene Abizeit schwelgend) mehr erwartet.

Naja, auf jeden Fall will ich mit den derzeitigen 11ern reden. Auch widrige Umstände sollten kein Grund sein, nicht doch das Beste aus der Situtation zu machen. Und ein Dialog zwischen Schülern und Lehrern ist da definitiv wichtig. Nach Gesprächen mit einigen Kollegen ist mir auch klargeworden, dass es an gegenseitigem Vertrauen mangelt. Das ist meines Erachtens nach eine noch viel schlimmere Erkenntnis des Tages…

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

